SEO Content: Die richtigen Keywords finden

Eine typische Anfrage an uns als SEO-Experten ist: „Wir möchten bei Google an erster Position stehen – können Sie dafür sorgen?“. Klar können wir das… wenn das Unternehmen „biodynamisches Katzenstreu mit Leberwurstgeschmack“ anbietet und unter diesen Begriffen gefunden werden möchte, ist das überhaupt kein Problem. Falls tatsächlich jemand diese Begriffe in das Google Suchfeld eingeben sollte, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 100 Prozent, dass eine auf diese Begriffe optimierte Seite das bestmögliche Google-Ranking hat. Aber das Suchvolumen zu dieser Anfrage ist 0 (Null). Das bedeutet, es macht keinen Sinn die SEO Strategie einer Webseite auf diese Begriffe auszurichten – und es macht vermutlich auch keinen Sinn, dieses Produkt anzubieten.

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Gut für Ihr Geschäft – UX für Webseiten

Haben Sie jemals versucht einen Kaffee-Vollautomaten zu entkalken? Ohne Anleitung geht das schon mal gar nicht. Und mit Anleitung… naja. Drücken sie hier mindestens fünf Sekunden, dann blinken dort zwei Dioden (wo denn?!), danach füllen Sie die Lösung bis A ein (wo zum Teufel ist das A?!), dann drehen Sie den Hebel auf Position 1 und vergessen sie nicht, davor ein geeignetes Gefäß unterzustellen… AAAH! Zu spät, alles nass!! Das nennt man dann keine gute User Experience.

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Webseiten-Besucher – die (un)bekannten Wesen

„Wen genau möchten Sie mit Ihrer Webanwendung erreichen?“ – „Ooch, am besten alle, ist doch für jeden interessant…“ Das ist eine typische Antwort auf die grundlegende Frage zu Beginn der Konzeptionsphase einer Webseite. Und das ist eindeutig zu unspezifisch, um als strategische Basis zu dienen. Dabei gibt es selbstverständlich auch Produkte und Dienstleistungen, die grundsätzlich für jeden interessant sein können.

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Webseiten – Ohne schlüssiges Konzept kein Erfolg

Das Web ist voll mit Webseiten und Anwendungen, die – gemessen an ihrer Zielsetzung – erfolglos sind und den Betreibern zu wenig Nutzen bringen. Woran liegt das? Vordergründig können verschiedenste Sachverhalte dafür verantwortlich sein: Die Website wird nicht gefunden, eine Anwendung ist kompliziert zu bedienen, der Nutzer fühlt sich nicht angesprochen. Die Liste der Gründe ließe sich noch weiter ausführen, die Ursache liegt aber fast immer in einer unzureichenden Konzeption des gesamten Web Projekts. Unscharfe Zielsetzungen, zu geringe Nutzerzentrierung, schlechte Usability (Benutzerfreundlichkeit) oder suboptimaler Content führen einzeln oder in der Summe dazu, dass ein Projekt die einst gesetzten Erwartungen kaum erfüllt oder gar nicht erfüllen kann.

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Nutzerzentrierte Webseiten – der Betreiber steht sich oft selbst im Weg

Die Zeiten, in denen eine Webseite nur ansehnlich zu sein hatte, eine Webanwendung nur funktionieren oder eine App für das Smartphone einfach nur existieren musste, sind längst vorbei. Die typische Web-Visitenkarte als kleinstmögliche Seite einmal ausgenommen, benötigen heutige Web Anwendungen in zunehmenden Maße eines: ein solides Konzept.
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